Hier bist du Mensch, hier darfst du sein
Café Faust - Stuttgart

Mehr als Kaffee & Bier

Termine Fotos Mitmachen

Geschwister-Scholl-Str. 24c

70174 Stuttgart

Geschichte des Café Faust

Was bisher geschah

Im Jahr 2016 brachen einige motivierte Studierende auf, um das alte ungenutzte Kellergewölbe unterhalb der Universität Stuttgart zu einem strahlenden Ort der Geselligkeit zu verwandeln.

Diese schwierige Aufgabe verlangte den Studierenden alles ab: Handwerkliches Geschick und architektonische Planbarkeit, ein bürokratischer Überblick und kreative Geistesblitze waren gefordert. Tag und Nacht wurde geschuftet, organisiert und strukturiert; mit jedem Schritt nach vorne wurde die Truppe um zwei Schritte nach hinten geworfen, bis schließlich das Café im neuen Glanz erstrahlen und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnte.


Seit dem Sommer 2016 ist nach langer, langer Zeit das Studentencafé Faust für Studierende, Dozierende und Besucher aller Art wieder eröffnet und lockt mit Angboten, die selbst jegliche Café aus den Legenden übertreffen: Freut euch auf einen Ort zum Entspannen, zum Spielen, zum Begeistern, zum Lernen, zum Trinken, zum Snacken - kurz: Zum Leben.

Allerdings endete diese schöne Zeit im März 2020, als die Pandemie uns dazu zwang, unsere Türen zu schließen. So kam es dazu, dass die erste Wiederauferstehung dank Corona ihr Ende fand.

Doch wer einmal das Wunder der Auferstehung vollbracht hat, kann dasselbe durchaus ein zweites Mal erreichen. Nach vielen Planungen, kreativen Ideen, studiumsbedingter Personalwechsel und nicht zuletzt dank aufopfernden Mitarbeitenden und ihren unerschöpflichen Bemühungen konnte das Café Faust das Wunder von 2016 wiederholen und im Mai 2022 wiedereröffnen.

Seitdem sind wir im nächsten Wiederaufbau, sodass selbst diese Webseite nun wieder betrieben werden kann und wir freuen uns, wieder ein Ort des studierenden Lebens zu sein.

Bei uns findest du:

  • Zwei Sofaecken
  • Einen Billardtisch
  • Einen Tischkicker
  • Spielesammlungen in einer Schatztruhe
  • Kulturveranstaltungen
  • Konzerte
  • Partys
  • WLAN (eduroam)
  • Tische, Stühle und Licht zum Arbeiten
  • Bier, Limonaden, Säfte, Kaffee, Longdrinks ...
  • Snacks


Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein!